Das Gymnasium stürmt einen Kinosaal

Datum:
Campus Berlin Süd

Wir sind dankbar, wenn uns unsere Elternschaft an ihren Erfahrungen, Berufen und Ideen teilhaben lässt, um als pädagogische Gemeinschaft zu wachsen.
So freut es uns, dass Herr Goller, Elternvertreter aus Klasse 10, unserer Schule ein Special Screening seines neuen Filmes „Simpel“ ermöglicht hat.
„Simpel ist ein Film über die Bedeutung des füreinander Daseins. Es geht um zwei Brüder. Einer, Simpel, ist geistig behindert (David Kross), der andere, Ben sein Bruder, hat sich seit Lebzeiten um ihn kümmert (Freddie Lau). Durch den Tod der Mutter und dem daraus folgenden Beschluss des Amtes, soll Simpel in ein Heim und die Brüder getrennt werden. Kurzerhand entführt Ben seinen Bruder und die Suche nach dem verschollenen Vater beginnt. 
Der Film basiert auf dem französischen Jugendroman „Simpel“, der allgemeine Schullektüre ist und wird auch im Rahmen der „Vision Kino“ im Schulprogramm überall in Deutschland gezeigt.“
Bei Popcorn & Co. haben wir einen ganzen Kinosaal für unser Gymnasium in Beschlag genommen und sind in den Genuss gekommen, „Simpel“ schon jetzt, einen Monat vor offiziellem Kinostart, sehen zu können.
Herr Goller ist ebenso bei der Veranstaltung anwesend gewesen, um im Anschluss mit unserer Schülerschaft in einer Podiumsdiskussion über seinen Film zu reden.
Diese einmalige Veranstaltung, die gleichzeitig filmisches Erzählen und Analyse beinhaltet sowie als gemeinschaftsbindendes Projekt zu verstehen ist, war für alle Beteiligten eine tolle außerschulische Erfahrung.