Internationale Schulen
Etabliert und zertifiziert nach International Baccalaureate (IB)

Der International Baccalaureate (IB) Abschluss ist eine der weltweit anerkanntesten Hochschulzugangsqualifikationen, einschließlich in Deutschland. Wir sind stolz darauf, mit der Heidelberg International School und der Strothoff International School zwei renommierte IB World Schools im Phorms Education Netzwerk zu haben. Diese begleiten sowohl deutsche als auch internationale Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum IB-Diplom und bereiten sie optimal auf eine globale akademische Zukunft vor.

Lifelong learners who thrive and make a difference.

The mission of all IB programmes is to develop inquiring, knowledgeable and caring young people who help to create a better and more peaceful world through education that builds intercultural understanding and respect. 

IB World Schools

Die H.I.S. und S.I.S. bieten als renommierte IB World Schools ihren Schülerinnen und Schülern im Alter von 3-19 Jahren eine hochwertige internationale Schulausbildung. Lernen Sie beide Schulen mit ihrem Curriculum, den hervorragenden IB Ergebnissen der letzten Jahre und ihrem individuellen Standort kennen.

Heidelberg International School (H.I.S.)

Dedicated to making a difference

    Early Primary
    Primary
    Middle Years
    Diploma

Adresse

Wieblinger Weg 7

69123 Heidelberg

Strothoff International School (S.I.S.)

More than a school - we are family

    Early Primary
    Primary
    Middle Years
    Diploma

Adresse

Frankfurter Str. 160-166

63303 Dreieich

Das IB Bildungskonzept

Primary Years Programme (PYP)

 

Das PYP (für Kinder im Alter von 4–12 Jahren) legt den Grundstein für eine lebenslange Freude am Lernen.

 

Es ermutigt Kinder, eine aktive Rolle in ihrer eigenen Bildung einzunehmen und fördert von klein auf Verantwortungsbewusstsein, Neugier und Engagement.

Dieser zukunftsorientierte Bildungsansatz bereitet junge Lernende darauf vor, die Herausforderungen und Chancen einer sich ständig verändernden Welt zu meistern. Er stattet sie mit den Fähigkeiten und der Haltung aus, die sie benötigen, um sich anzupassen, Neues zu entdecken und erfolgreich zu sein.

Middle Years Programme (MYP)

 

Das MYP (für Jugendliche im Alter von 11–16 Jahren) baut auf einem soliden akademischen Fundament auf und unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, kritisches Denken, Selbstständigkeit und globales Bewusstsein zu entwickeln.

 

Dieses fünfjährige Programm befähigt sie dazu, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und bedeutungsvolle Verbindungen zwischen dem Unterricht im Klassenzimmer und realen Anwendungen herzustellen.

Diploma Programme (DP)

 

Das DP (für Jugendliche im Alter von 16–19 Jahren) fördert die natürliche Neugier junger Erwachsener und begleitet sie in den letzten Schuljahren bis zum Abschluss. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sowohl breites als auch vertieftes Wissen in ihren gewählten Fächern zu erwerben und unterstützt sie in ihrer körperlichen, intellektuellen, emotionalen und ethischen Entwicklung.

 

Ziel des DP ist es, Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf ihre zukünftigen Studien- und Berufswege vorzubereiten und sie mit den Fähigkeiten und der Haltung auszustatten, die sie benötigen, um verantwortungsbewusst, erfüllend und global vernetzt zu leben.