FAQ zur Immersionsmethode und bilingualem Unterricht

Wird mein Kind durch den zweisprachigen Unterricht verwirrt sein oder in seinem schulischen Fortschritt behindert werden?

Nein. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass das Lernen in zwei Sprachen den schulischen Fortschritt begünstigt und die Ausbildung der kognitiven Fähigkeiten fördert. Immersionsschüler sind am Ende nicht nur zweisprachig, sondern beherrschen auch den Stoff des regulären Lehrplans, der in der Fremdsprache unterrichtet wird. Darüber hinaus erreichen Sie einen Grad der Sprachbeherrschung in der Immersionssprache, der weit über den von Schülern jeder anderen Form des Sprachunterrichts hinausgeht.

Wie verlaufen die ersten Tage an einer bilingualen Schule? Ist es frustrierend für ein Kind, eine Grundschule zu besuchen, an der die Hälfte des Tages niemand seine Muttersprache spricht?

Durch einen fachlich gestalteten und fürsorglichen Unterricht wird den Kindern ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Schon nach wenigen Tagen wird es Ihrem Kind gar nicht mehr auffallen, dass der Lehrer eine andere Sprache spricht. Die immersive Methode legt viel Wert auf Mimik, Gestik und Handbewegungen. Mit zunehmenden rezeptiven Fähigkeiten – also Lese- und Hörverstehen – nehmen die Kinder die Zweitsprache schrittweise in ihren alltäglichen Sprachgebrauch auf.

Wie kann ich mein Kind zu Hause unterstützen, wenn ich die Immersionssprache selbst nicht beherrsche?

Das Wichtigste, was Familien tun können, um Immersionsschüler zu unterstützen, ist, ihnen zu Hause in der Muttersprache vorzulesen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kind Geschichten in Ihrer Muttersprache vorlesen, da es sein kann, dass es diese Geschichten in der Schule nicht kennenlernen wird. Geschichten helfen Ihrem Kind, Konzepte zu entwickeln und zu erlernen, die sie dann in jeder beliebigen Sprache anwenden können.

Außer dem Vorlesen ist es auch wichtig, dass Sie Ihr Kind in vielen verschiedenen sozialen und öffentlichen Situationen der eigenen Muttersprache aussetzen. Als Eltern können Sie Ihr Kind auch unterstützen, indem Sie dafür sorgen, dass es zu Hause das passende Umfeld und die nötigen Gerätschaften hat, um seine Hausaufgaben zu erledigen. Geben Sie ihm auch die Möglichkeit, Fragen zu den Hausaufgaben in der Sprache zu stellen, die Sie zu Hause sprechen.

In welcher Sprache sollte ich meinem Kind zu Hause das Lesen beibringen?

Ihr Kind wird seine Lesekompetenz von einer Sprache auf die andere übertragen. Als Eltern sollten Sie deshalb nicht versuchen, Ihrem Kind das Lesen in der Zweitsprache gezielt beizubringen. Wenn Ihr Kind so weit ist, dass es selbst in der Zweitsprache lesen kann, fördern Sie dies zu Hause und gehen Sie möglichst entspannt und mit Spaß an die Sache heran.

Wird mein Kind in beiden Sprachen lesen können?

Lesestrategien wie das Überfliegen von Sätzen von rechts nach links, das gezielte Durchsuchen von Texten nach Schlüsselbegriffen, das Auffinden von Wortteilen oder die Erschließung der Bedeutung aus dem Kontext sind zwischen vielen Sprachen „transferierbar“. Hat ein Schüler eine dieser Strategien in einer Sprache erlernt, kann er sie mühelos auf eine andere Sprache übertragen und schließlich eine seiner Klassenstufe entsprechende Lesekompetenz in zwei Sprachen erreichen – anstatt nur in einer.

Sie können darauf vertrauen, dass Immersionsprogramme zu den am schnellsten wachsenden und effektivsten Formen von Fremdsprachenprogrammen gehören, die heutzutage an Schulen angeboten werden. Und Immersionsschüler können davon ausgehen, dass sie ein höheres Niveau der Fremdsprachenbeherrschung erreichen werden als Schüler, die andere Formen des schulischen Fremdsprachenunterrichts erteilt bekommen.

Was den schulischen Erfolg betrifft, konnte im Rahmen von fünf Jahrzehnten der Forschung in diesem Bereich durchweg gezeigt werden, dass Immersionsschüler im mündlichen und mathematischen Bereich genauso gut oder sogar besser abschneiden als Schüler, die keine Immersionsschule besuchen. Zweisprachigkeit öffnet die Tür zum Austausch mit mehr Menschen aus mehr Ländern und erhöht zudem die beruflichen Chancen.

Die Immersionsprogramme von Phorms geben den Schülern erhebliche kognitive, soziale und berufliche Vorteile mit auf den Lebensweg, da sie ihnen die Kompetenzen vermitteln, sich in einer globalisierten Welt zurechtzufinden und in einer zunehmend zusammenwachsenden Weltgemeinschaft kompetent zu agieren und vor allem zu interagieren.